Seniorengymnastik · Angersbach

Montag 19:00 Uhr

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    

Während der Umbauphase des ev. Gemeindehaus Angersbach 

derzeit im kath. Pfarrheim Angersbach.



Chorprobe Vocalensemble Contraste

Dienstag 20:00 Uhr

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    

Während der Umbauphase des ev. Gemeindehaus Angersbach 

derzeit im kath. Pfarrheim Angersbach.



Lauftreff · Landenhausen

HiNWEiS > Lauftreff findet nur bei normaler Witterung statt.



Kinderchor Probe · Angersbach

Mittwoch 16:00 Uhr

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    

Während der Umbauphase des ev. Gemeindehaus Angersbach 

derzeit im kath. Pfarrheim Angersbach.

Kinder, kommt und singt mit!

 

Hallo, ich heiße Margarita Bechler und leite seit fast 19 Jahren den Kinderchor in der Angersbacher Kirchengemeinde. Es ist schon interessant, dass die Mädchen die damals mitgesungen haben, heute ihre eigenen kleinen Kinder zum Chorgesang bringen.

 

Wir üben sowohl kirchliche wie auch weltliche Lieder. Manche Lieder begleite ich mit dem E–Piano, manchmal begleiten uns auch Kinder mit Orff-Instrumenten. Es macht den Kindern viel Freude, zu verschiedenen Anlässen ihr Können unter Beweis zu stellen: Am Seniorennachmittag, bei Familien-, Erntedank- und Pfingstgottesdiensten oder bei Taufen.

 

Es gab Zeiten, da musste ich die über 20 Kinder in zwei altersgemäße Gruppen einteilen, nun sind wir leider nur eine kleine Truppe, das ist schade. Schön wäre, wenn wieder mehr Kinder zum Chor kommen würden, denn Singen bereichert die Sänger und die Gemeinde. Es ist doch ganz toll, dass die Kirchengemeinde das absolut kostenfrei anbietet. Darum eine herzliche Einladung zusammen zu singen – Eure Margarita Bechler.



Singkreis · Angersbach

Mittwoch 17:00 Uhr

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    

Während der Umbauphase des ev. Gemeindehaus Angersbach 

derzeit im kath. Pfarrheim Angersbach.

... für alle, die Freude am Singen haben



Evangelischer Gottesdienst · Angersbach

Sonntag 09:00 Uhr

@ Ev. Kirche Angersbach    

mit Pfarrer Rolf Ehlert



Evangelischer Gottesdienst · Landenhausen

Sonntag 10:10 Uhr

@ Ev. Kirche Landenhausen    

mit Pfarrer Rolf Ehlert



Alleinstehenden-Treff · Angersbach

Montag 14:30 Uhr

(14-tägig in ungerader Woche)

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    

Während der Umbauphase des ev. Gemeindehaus Angersbach

derzeit im kath. Pfarrheim Angersbach.



Erntedank - Abendmahlgottesdienst · Angersbach

Samstag 19:00 Uhr

@ Ev. Kirche Angersbach    

mit Präd. Inge-Lore Möller

mit dem Vocalensemble Contraste



Erntedank - Familiengottesdienst · Angersbach

Sonntag 10:10 Uhr

@ Ev. Kirche Angersbach    

mit Präd. Inge-Lore Möller

mit KiGo-Kindern & Taufe



Erntedank - Familiengottesdienst · Landenhausen

Sonntag 10:10 Uhr

@ Ev. Kirche Landenhausen    

mit Präd. Ute Ehlert

mit KiGo-Kindern



110 Jahre Musikverein · Jubiläums- und Benefizkonzert

Samstag 18:00 Uhr

@ Ev. Kirche Landenhausen    

Dieses Jahr wird der Musikverein 110 Jahre alt - dieses Ereignis möchten wir mit einem Jubiläums- und Benefizkonzert feiern. Das Konzert findet in der evangelischen Kirche in Landenhausen statt.



noch nicht wieder alles verfügbar !

SORRY !!!  
Nach einem 3-Tage-Ausfall unseres Webseiten-Server und dem Versuch auf die Backups unserer Datenbank zu zugreifen, was nicht mehr gelang, sind die meisten Einträge noch nicht wieder aufrufbar. Wir sind gerade wieder dabei die Einträge neu zu ordnen ... die Datenbank wird wieder neu aufgesetzt. Es wird wohl noch ein „Weilchen“ dauern ... tausende von Einträgen neu zu schreiben ... bitte etwas Geduld !
... wir arbeiten mit Hochdruck daran !

 

Euer Team von Wartenberg iNFO




Männerfrühstück & Vortrag

Samstag 09:00 Uhr

@ Kreisjugendheim    

Vielleicht bietet sich für die Männer aus Landenhausen Gelegenheit, nach einem reichhaltigen Frühstück und Vortrag, die 1. Landenhäuser Weinwanderung am Nachmittag anzutrefen. 

Helmut Blatt & Frau · Foto→ Autor
Helmut Blatt & Frau · Foto→ Autor

Helmut Blatt, Redner, Autor und Lebensberater spricht zum Thema ...


„Was uns Männer blockiert, anstreben und reifen lässt“ sprechen.

 

Der Kostenbeitrag für ein rustikales Frühstück und Vortrag beträgt 12.- €uro.


Anmeldungen sind bis zum 01.09.2019 möglich bei ...

Kurt Dechert

  Telefon   +49 (0)6648 - 2 59 23  
          e-Mail  

Andreas Rudolph

  Telefon   +49 (0)6648 - 62 83 88  
          e-Mail  

Günter Undt

  Telefon   +49 (0)6648 - 21 87  
          e-Mail  

 

im Rückblick ...

Helmut Blatt · Foto→ Kurt Dechert
Helmut Blatt · Foto→ Kurt Dechert

Männerfrühstück und über Männer sprechen

 

 Welcher Mann hat sich nicht schon die Frage gestellt „was Männer blockiert, antreibt und reifen lässt“? Zu dieser Frage referierte der Autor und Lebensberater Helmut Blatt aus Lohra bei einem Männerfrühstück im Kreisjugendheim in Landenhausen, zu dem die Landeskirchliche Gemeinschaft eingeladen hatte. In der Regel strebten Männer nach Anerkennung und wollten etwas Bedeutendes sein.

 

Störend sei es für einen Mann, wenn ihm Anerkennung versagt würde zum Beispiel, wenn das Lob vom Chef fehle. Dabei komme er oft in Versuchung, jemanden alles recht zu machen und versuche, andere in den Schatten zu stellen. Er möchte Erfolg haben. Bei Misserfolg habe man keine Menschen, die einem beistehen. Alles werde getan, um andere auszustechen; er verliere dabei sein soziales Empfinden. Zum anderen sei er getrieben von materiellen Wünschen, die im übertriebenen Falle aber in die Irre führten. So nannte er als Beispiel, dass die deutschen Touristen die „glücklichsten Urlauber der Welt“ sein müssten, was aber nicht der Fall sei.

 

Der Mensch mache sich Sorgen, die er oft nicht unterdrücken könne, da es im Leben auch „Querschläge“ gebe, auf die man keinen Einfluss habe. Ferner käme die Angst dazu, die oft von Männern nicht zum Ausdruck gebracht werde. Aber die Welt sei getrieben von Angst. Dies führe zu Bitterkeit und Sorgen. Auch sei im persönlichen Bereich das Scheitern in Ehe und Beruf der Nährboden für Minderwertigkeitskomplexe. Die Frage stelle sich nun, wo der „Mann“ hingehe, um diese Minderwertigkeit und Hoffnungslosigkeit zu überwinden, wenn er sich von anderen Menschen unfair behandelt fühle. Der Referent führte aus, dass Gott jedem Menschen nahe sei, sofern sich der Mensch nicht von ihm abwende. Die Frage sei: Werde ich Gott gestatten, dass er in mein Leben eingreift, werden sich die Prioritäten in meinem Leben ändern, worauf werde ich mich noch mehr konzentrieren und wie werde ich mit persönlicher Schuld und mit eigenem Versagen umgehen? Als Antwort verwies Helmut Blatt auf Lukas 15 im Neuen Testament, und das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Pastor Jochen Grebe bedankte sich bei dem Referenten und regte bei den Zuhörern an, über diese Fragen nachzudenken. Einen besonderen Dank erhielt das Bewirtungsteam des Kreisjugendheims für das gute Frühstück.

Bericht→ Kurt Dechert


Gemeindefest · Lauterbach

Sonntag 10:00 Uhr

@ Lauterbach    



Ausräumaktion im evangelischen Gemeindehaus

Samstag 10:00 Uhr

@ Ev. Gemeindehaus Angersbach    


 

im Rückblick ...

Fotos→ Sandra Bandhauer
Fotos→ Sandra Bandhauer

Herzlichen Dank

 

an die fleißigen Helfer aus der evangelischen Kirchengemeinde und dem Konfirmandenjahrgang, 

 

denn sie waren am Samstag, den 17. August mit Mitgliedern des Kirchenvorstands zur Stelle, als das evangelische Gemeindehaus nun innen für den Umbau vorbereitet werden sollte. Es mussten alle Tische und Stühle ausgeräumt werden. Herzlichen Dank auch dem Nachbarn, der uns für die Lagerung der Stühle seine Garage zur Verfügung stellte.

 

Gekonnt haben einige Männer unserer Gemeinde die alte Küche abgebaut, gemeinsam alles zur Sperrmüll-Abholung bereitgestellt. Beim Ausräumen der Küchen- und Notenschränke waren fleißige Frauen am Werk. Es gab viel zu tun … aber durch die zahlreichen helfenden Hände konnte alles reibungslos abgewickelt werden.

 

Nun kann der nächste Bauabschnitt eingeleitet werden. Ab Montag steht unser Gemeindesaal nun erstmal nicht mehr zur Nutzung bereit. Den Gemeindekreisen wurde angeboten, sich im Raum neben dem Büro während der Umbauphase zu treffen.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 42 32  

Wir freuen uns auf einen schönen, behindertengerechten Gemeindesaal.

 

Ihr Kirchenvorstand Angersbach

Inge-Lore Möller

Bericht→ KV Angersbach



Evangelischer Gottesdienst · Angersbach

Sonntag 10:10 Uhr

@ Wendehammer Großleite    

zum Gottesdienst in der „Großleite“ Angersbach am 11. August 2019 um 10:10 Uhr der Kirchenvorstand Angersbach lädt herzlich ein nach dem Gottesdienst bei einem kleinen Imbiss zu verweilen.

 

Das Bläserensemble der Musikkulturschule Lauterbach sorgt für die musikalische Begleitung.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

mit Präd. Inge-Lore Möller

Bläserensemble der Musikschule Lauterbach


 

im Rückblick ... 

Foto→ Dorothe Killer
Foto→ Dorothe Killer

Kirchengemeinde Angersbach und das Bläserensemble der Musikkulturschule Lauterbach feierten am 11. August 2019 im Neubaugebiet Angersbach auf der Großleite

 

Ungefähr einhundert Gottesdienstbesucher folgten der Einladung des Kirchenvorstandes um den jährlichen „Gottesdienst draußen“ zu feiern. In diesem Sommer fand die Feier unter dem Wochenspruch aus dem Epheserbrief im Neubaugebiet „Großleite“ in Angersbach statt. Seit vielen Jahren kommt bei uns die „Kirche“ ins Dorf und findet schöne Plätze, Höfe oder Grünflächen um Gottesdienste mal anders zu feiern.

 

Es ist schon fast Tradition, dass das Bläserensemble der Musikkulturschule Lauterbach gekonnt für die musikalische Begleitung sorgt. Immer wieder hören wir vom Kirchenvorstand die positive Resonanz der Bevölkerung und sehen es an den Besucherzahlen.

 

„Wandelt als Kinder des Lichts, denn die Frucht des Lichts ist lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit“ lautete das Predigt-Thema, welches die Prädikantin Inge-Lore Möller in Beziehung zum Leben als Christen stellte.

 

Dabei dienten wunderschöner Sonnenblumen, als Altarschmuck und als Bild für die Besucher, um sich anschaulich der Güte und Liebe Gottes bewusst zu werden. Was Christen tun oder unterlassen, was ich selbst sage oder plane ist nicht gleichgültig. Verantwortlich kann mein Leben etwas verändern. Wie ein Stein, der ins Wasser fällt oder ein Funke, der überspringt setzt die frohe Botschaft von Jesus Christus Menschen in Bewegung. Und so wollen wir auch in Bewegung bleiben, neue Wege im Glauben gehen, ja auch mit diesen „Gottesdiensten draußen“.

 

Bei herrlichem Wetter, passend zum Thema Licht, Sonne und Gottes Schöpfung, konnten nach dem Gottesdienst noch Gespräche bei einem kleinen Imbiss geführt werden. Das Fazit - es war ein wunderschöner Morgen. Das Lied Sonne der Gerechtigkeit gehe auf in unsrer Zeit, weck die tote Christenheit - sollte der Auftrag der Kirche weltweit bleiben.

Bericht→ Inge-Lore Möller 


Ferienspiele · Landenhausen

Montag - Freitag

Ferienspiele 2019 in Landenhausen

 

Montag, 29.07.2019 von 9 - 12 Uhr

Dienstag, 30.07.2019 von 10 - 15 Uhr

Mittwoch, 31.07.2019 von 9 - 16 Uhr

Donnerstag, 01.08.2019 von 10 - 15 Uhr

Freitag, 02.08.2019 von 14 - 16 Uhr

ab 16:30 Uhr Familiengottesdienst in der Kirche zum Abschluss der Ferienspiele
anschließend Grillen am Gemeinschaftshaus
Essen und Trinken können gegen eine Gebühr in Anspruch genommen werden.


 

im Rückblick ...

Foto→ Landeskirchliche Gemeinschaft
Foto→ Landeskirchliche Gemeinschaft

Danksagung

 

Die erlebnisreichen Tage der Ferienspiele 2019 sind zu Ende. Die Veranstalter sind froh und dankbar, dass den Kindern Freude bereitet werden konnte und kein Kind zu Schaden kam. Sie danken allen Unterstützern und Helfern sowie den örtlichen Vereinen, Körperschaften und Privatpersonen, die die Spiele finanziell oder auf sonstige Art und Weise unterstützt haben: Gemeinde Wartenberg, Hilfsgemeinschaft, Ev. Kirchengemeinde Landenhausen, Obst- und Gartenbauverein, Musikverein, VdK-Landenhausen, Landfrauen Landenhausen, Chor "Rejoice", Freiwillige Feuerwehr Landenhausen, Männergesangverein Landenhausen, Kulturverein Landenhausen (Spende von der Wartenbacher Kunstausstellung durch Herrn Würz), Kindergottesdienstmitarbeiterinnen, Übungsleiterinnen Sportgemeinschaft Landenhausen und sonstigen freiwilligen Helferinnen und Helfern.


Evangelischer Abschieds-Gottesdienst des Pfarrehepaar

Himmelfahrt 14:00 Uhr

@ Ev. Kirche Angersbach    

Verabschiedung Pfarrehepaar Weinmann

mit Probst Matthias Schmidt


 

im Rückblick ...

Danksagung

 

Ein herzliches Dankeschön für eine so gut gelungene Abschiedsfeier unseres Pfarrehepaar Jutta und Volker Weinmann am 30. Mai 2019

… allen Helfern, die dazu beigetragen haben den festlichen Gottesdienst zu gestalten, und das anschließende Beisammensein im Festzelt möglich gemacht haben. Es war für uns alle, unseren Gemeinden und auch für die zukünftigen Pensionäre ein unvergesslicher Tag.

 

Danke !

Allen freiwilligen Helfern und den Feuerwehrgruppen unserer Gemeinden beim Zelt Auf- und Abbau.

Unter Anderen, dem Hausfrauenverband Angersbach, den Landfrauen Landenhausen, sowie Mitglieder des Chores Rejoice danke für die Bewirtung im Festzelt. Die Kindertagesstätten haben die herrliche Dekoration der Tische gebastelt. Frank Marx war für die Lautsprecheranlage im Zelt verantwortlich.

 

Ebenfalls den Kirchenvorstehern der drei Gemeinden für die Planung und Ausführung dieses wundervollen Festes. Regina Sternstein (Zündstoff) für den Entwurf von Flyern und Plakaten. Allen Musikern, die an der Gestaltung maßgeblich beteiligt waren. Und nicht zuletzt, dem Küsterteam aus Angersbach.

 

Inge-Lore Möller
- Vorsitzende des Kirchenvorstands Angersbach -