Wetterbericht


 Quelle→  Wetter Online  

 

Wettervorhersage

Niederschlagsradar

Wi

14-Tage Vorhersage

14 Tage Vorhersage

Satellitenbild

Wetterlage für Wartenberg

Sonne und Wolken, böiger Wind bei max. 18°C, nachts um 9°C

Heute gibt es in Wartenberg einen Mix aus Sonne und Wolken, dabei weht ein böig auffrischender Wind. Die Temperatur steigt im Laufe des Tages auf maximal 18 Grad an, in der Nacht geht die Temperatur auf 9 Grad zurück. In den nächsten Tagen gibt es in Wartenberg einen Mix aus Sonne und Wolken, aber es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 19 Grad. Heute und morgen weht ein böig auffrischender Wind.

Quelle→  Wetter Online

↓ Wetterlage

Am Rande von Tiefdruckgebieten über Westeuropa gelangt wärmere Luft subtropischen Ursprungs nach Deutschland. Die zugehörigen Ausläufer streifen den Westen und Norden und gestalten den Wetterablauf dort unbeständig. Sonst scheint in trockener Luft häufig die Sonne. Am Rande einer Tiefdruckzone über Westeuropa gelangt mit südlicher Strömung zunehmend wärmere Meeresluft nach Hessen.

WIND
Am Sonntag im Tagesverlauf in Hochlagen starke Böen aus Südwest bis 55 km/h (Bft 7), exponiert um 65 km/h (Bft 8). Ab dem Nachmittag allmählich abschwächender Wind.


↓ Wetterwarnlage
 ( Warnstufe Grün )  keine Wetterwarnung

Unwetter

Wi

↓ UV-Index (bedeckt/wolkenlos)
  ( Gefährdung mittel/mittel ) Warnung aktiv (Stufe 4/Stufe 4) → UV-Schutz

 

↓ Pollenflugindex

Heute starker Baumpollenflug und schwacher Flug von Gräserpollen

  ( schwach )  Ampfer, Birke, Esche, Gräser, Wegerich
    ( mäßig )  -
    ( stark )  Buche

 

↓ Graslandfeuerindex
  ( Warnstufe 3 ) erhöhte Gefahr

 

↓ Waldbrandgefahrenindex
  ( Warnstufe 2 ) mittlere Gefahr

 

↓ Luftschadstoffindex

  Vorhersage

 

Quelle→  DWD




Wärmerückkehr, Sahara-Staub

Hier die→ e-Mail Adresse für Bilder.

Steigendes Gewitter-/Unwetter-Risiko

Aktuelle Wettervorhersage 27.04.-05.05.2024

Machen wir es kurz: Es wird wieder wärmer. Stufe 1 jetzt, Stufe 2 folgt am Dienstag. Bevorzugt ist in Sachen Wärme mit Sonne vor allem der Osten. Alle bekommen ab morgen erneut Sahara-Sand und Sahara-Staub in der Atmosphäre. Ab Dienstag erwarten uns von Südwesten her erste unwetterartige Schauer und Gewitter, auch am Mittwoch (1. Mai). Im Anschluss ziehen schubweise Schauer- und Gewitterstaffeln von Südwesten her durch, die auch mal stationär liegen bleiben können. Mit diesen Schauern und Gewittern gehen die Temperaturen wieder zurück.

Meteorologe Kai Zorn

 Quelle→  Kai Zorn Wetter



Mächtige Saharastaub-Wolke auf dem Weg zu uns

Schwere Gewitter am Dienstag

Hagel, Sturm am Mittwoch

Der Sommer nimmt schlagartig Fahrt auf. Im Osten werden ab morgen etliche Sommertage am Stück erwartet. Im Westen kann es auch mal 25 Grad und mehr geben, dort drohen aber besonders am Dienstag und auch am 1. Mai schwere Gewitter, eine Unwetterlage ist möglich. Es kommt ordentlich Schwung in die Hütte. Dazu rauscht auch noch eine mächtige Saharastaub-Wolke nach Deutschland. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Sommerprognose. Mehr dazu im Video.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung

 Quelle→  wetter.net



Das kühle Aprilwetter ist vorbei

Hier die→ e-Mail Adresse für Bilder.

Es wird wieder warm

Dabei im Westen wechselhaft, im Osten sonnig

Es hat gedauert – das nasskühle Aprilwetter – jetzt geht es aber wieder wetter- und temperaturmäßig rasant bergauf. Besonders die Osthälfte des Landes bekommt heute und in den nächsten Tagen viel Sonnenschein ab – bis über den 1. Mai hinaus. Im Westen wird es zwar ebenfalls wärmer, ab und zu sind aber dicke Wolken und Schauer/Gewitter dabei. Mehr dazu im aktuellen Video.

Meteorologe Peter Hinteregger


 Quelle→  Kachelmann Wetter


Wetter heute

Warmluft aus dem Süden bringt nicht nur Sonne

Die aktuelle Wettervorhersage

Warmluft aus den Süden kommt zu uns und die Wetterlage stellt sich um. Fast in ganz Deutschland bekommen wir warme Temperaturen, nur in Küstennähe bleibt es kühl. Was die Sonne angeht, da sieht es hingegen recht unterschiedlich aus. Alle Details gibt es im aktuellen Video.

Diplom-Meteorologe Gernot Schütz

 Quelle→  wetter.com