Wetter-Videos

Titel
kein Datum

Wilde Hauptläufe mit Sturm oder Schnee

Titel
2022

Grau-Zone - siffig und unwinterlich

Aktuelle Wettervorhersage 23. bis 28.01.

Die so genannten Hauptläufe der Modelle (amerikanisches GFS-Modell und europäisches ECMWF-Modell) zeigen, "wo der Vadda den Moscht holt"! Während das ECMWF sich in Sachen Schnee bis Tag 10 nicht mehr einkriegt, ballert das GFS am 1. Februar einen Orkan raus. Es wird sicher alles nicht so wild kommen, aber interessanter und lebhafter wird es schon. Am Ende des Vorhersage-Zeitraums spielt das GFS erneut mit dem Winter. Es will ja nur spielen.

 

Meteorologe Kai Zorn

 Quelle→  Kai Zorn Wetter



Konkurrenzkampf

Titel
2022

Kalte Luftmassen bekommen einen Kontrahenten

Vorfrühling liegt in der Luft?

Wolken weichen in den nächsten Tagen nur lokal dem Sonnenschein. Dazu stehen sehr kalte Nachtwerte teils schon frühlingshaft anmutenden Tageshöchstwerten entgegen.

 

Meteorologin Adrienne Jeske


 Quelle→  Wetter Net


Erst das alte „Hochmuster“

Titel
2022

Dann mehr Tiefdruckeinfluss möglich

Damit bestimmen recht milde und feuchte Luftmassen unser Wetter

Zum Wochenbeginn verfällt die Wetterlage wieder in das alte Muster mit einem sich ausdehnenden Hoch von den den Britischen Inseln. Damit bestimmen recht milde und feuchte Luftmassen unser Wetter. In der zweiten Wochenhälfte könnte sich das Hoch etwas weiter nach Süden zurückziehen, so dass uns von Nordwesten her häufiger Tiefausläufer mit Regen und Wind erfassen.

 

Meteorologe Lars Dahlstrom


 Quelle→  Kachelmann Wetter


Wetter Rückblick 2021

Titel
2021

Katastrophen, Gewitter und schöne Bilder

Das war 2021

 

 
Wir blicken zurück auf das Jahr 2021. In unserem ausführlichen Video zeigen wir einige schöne Sommer- und Winterimpressionen. Das Jahr wurde aber auch von schweren Gewittern und sogar Katastrophen geprägt. Letzteres gab es nicht nur bei uns, sondern in vielen Ländern Europas.
 

Meteorologe Marco Kaschuba

 Quelle→  Wetter Online 



Schneerekord

Titel
2021

Wo der Winter in Europa voll im Gange ist

Unter -40 Grad in Schweden

Der Winter hat in einigen Teilen Europas einen Frühstart hingelegt: Eisige Kälte mit Werten von deutlich unter -40 Grad hat Schweden getroffen, auf dem Ätna kann man jetzt schon Skifahren, in den Pyrenäen wurden die Schnee-Rekorde für Dezember gebrochen. Und so geht es auch weiter.

 

Meteorologe Jan Schenk



Vulkan-Rekord auf La Palma

Titel
2021

Es ist die längste Eruption

85 Tage und stellt damit einen neuen Rekord auf

Der Vulkanausbruch auf La Palma dauert nun schon 85 Tage und stellt damit einen neuen Rekord auf: Es ist die längste Eruption in der jüngeren Geschichte der Kanaren-Insel. Bisher galt der Ausbruch im Jahr 1585 am Vulkan Tehuya mit 84 Tagen als die längste Eruption auf La Palma.

 

Meteorologe Marco Kaschuba

 Quelle→  Wetter Online 



Welche Glätte gibt es?

Titel
2022

Die verschiedenen Glättearten

Wie entsteht sie und worauf muss ich achten?

Die Vorhersage von Straßenglätte ist in den Wintermonaten immer eine große Herausforderung für uns Meteorologen, da es von vielen Faktoren abhängt, ob es zu Glätte kommt. Zudem ist Glätte nicht gleich Glätte. Im folgenden Artikel will ich Ihnen die verschiedenen Glättearten genauer erläutern und zu diesen einige Hintergrundinfos geben.

Wir unterschieden zwischen ...
– Reifglätte
– Glätte durch gefrierende Nässe
– Schneeglätte
– Glatteis duch gefrierenden Regen

Allgemein bekannt ist auch der Begriff „Blitzeis“. Er ist meteorologisch gesehen keine Glätteart und wird von Medien allgemein verwendet, wenn Glätte auftritt. In der Regel wird er für Glätte durch gefrierende Nässe und Glatteis durch gefrierenden Regen verwendet.

 

Meteorologe Lars Dahlstrom


 Quelle→  Kachelmann Wetter


Polarlichter aus Lapland (Finnland)

Titel
2021

Faszinierende und zugleich atemberaubende Aufnahmen

Aurora Borealis - Nordlichter Highlights

LiVE seit→ 2017

 

Das sind die Highlights aus der Livestream-Nordlichtkamera. Wenn Sie nicht die Geduld haben, den Live-Stream zu sehen und auf das Erscheinen der Aurora zu warten, können Sie sich hier Ihren grünen Fix holen :) Wenn Sie sie wirklich mit uns sehen möchten, können Sie hier eine unserer Aurora-Jagdtouren buchen http://tours.aurora-service.eu

Finnlands erstem Live-Kanal von Aurora Borealis. Dieser läuft seit 2017. Sie können die majestätischen Nordlichter bequem von Ihrem Sofa aus beobachten. In der Nähe von Kaamanen in Lappland, Finnland.

 


Aurora Borealis - Sky Cam

Aurora Borealis - Horizont Cam


 Quelle→  Aurora Borealis (LIVE!) 


Wie entstehen Langfristvorhersagen?

Titel
2021

Podcast

Wetter & Witterung, Erhaltung von Großwetterlagen

Zunächst einmal bitte ich auch hier um Verzeihung/Verständnis für den Einstieg. Es war, ist und wird nie meine Absicht sein, mich gegen jemanden zu äußern. Die Eröffnung und der Erfolg meines Kanals stößt natürlich nicht bei allen auf Freude. Das ist absolut verständlich. Nur geht eben jeder anders damit um. Andere zu diskreditieren um selbst besser dazustehen ist m. E. der falsche Ansatz. Und all die, die gegen mich zu Felde ziehen, haben seit Jahr und Tag die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und für ihre Dinge einzustehen. Ich bin für meinen Kanal. meine Inhalte und auf für den Umgang mit allen Beteiligten verantwortlich. Mit diesem Statement zu Beginn des Videos ist jedwede Diskussion damit auch beendet und bitte dafür ebenfalls um Verständnis.

Was die Inhalten angeht: Mit diesem Podcast, sieht man mal von der Einleitung ab, versuche ich euch in rund 20 Minuten ein wenig zu vermitteln, um was es hier eigentlich geht und warum ich was mache. Wie habe ich vor über 25 Jahren die Wettervorhersage ge- und erlernt, was ist Witterung und was sind Großwetterlagen, was bedeutet das eigentlich alles. Anhand von aktuellen Beispielen möchte ich euch aufzeigen, warum wie was funktioniert und dass es hier nicht um eine Wettervorhersage für einen Tag x, sondern um die Wahrscheinlichkeit von Großwetterlagen zu bestimmten Jahreszeiten und deren Verhaltensmustern geht.
 

Meteorologe Kai Zorn

 Quelle→  Kai Zorn Wetter