Mit der Polarluft: Schnee & Frost-Gefahr

Hier die→ e-Mail Adresse für Bilder.

Dann milder mit Vb-Optionen

Aktuelle Wettervorhersage 18.04.-24.04.2024

Wir befinden uns aktuell in der kältesten Phasen des Frühlings 2024. Diese erreicht in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt (also Tiefpunkt ;) ). Sollte alles "passen" mit klarem Himmel und Windstille, vielleicht sogar mit einer geschlossenen Schneedecke, gehen wir an das unterste Ende des Möglichen für die Jahreszeit und für die Natur wäre das, nach dieser Vorgeschichte, teilweise verheerend  - besonders was die Obstbäume betrifft.

Mittelfristig wird es wieder milder werden. Durch diese Art "Sumpflage" können allerdings rasch niederschlagsreiche Vb-Lagen entstehen. Der Frühling macht es weiter facettenreich und spannend.

Meteorologe Kai Zorn

 Quelle→  Kai Zorn Wetter



Arktische Kältepeitsche

-35 °C auf Wetterkarte

Das dicke Ende kommt erst noch! Extreme Kaltluft

Oje, das wird für viel Schaden in der Pflanzenwelt sorgen. Die Natur und die Landwirtschaft wird den Atem anhalten. Extreme Höhenkälte rauscht ab Sonntag nach Deutschland. Die macht sich auch unten am Erdboden bemerkbar. Frostschäden sind sehr wahrscheinlich. Dazu fällt stellenweise Regen, Graupel oder sogar Schnee. Mehr dazu im Video.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung

 Quelle→  wetter.net



Graupel, Frost und Schnee

Hier die→ e-Mail Adresse für Bilder.

Das nächste Tief kommt

Übergang in Schauerwetter, örtlich mit Graupelgewittern

In nächster Zeit liegen wir im Zustrom kalter Luftmassen und so setzt sich das wechselhafte und kühle Aprilwetter fort. Nachts besteht vor allem ab Sonntag gebietsweise Frostgefahr, denn in der nächsten Woche bleiben kalte Luftmassen aus Nordeuropa wetterbestimmend.

Das Schauerwetter mit teils kräftigen Graupelgewittern verlagert am Donnerstag seinen Schwerpunkt in den Süden Deutschlands. Das nächste Tief folgt schon im Nordwesten mit einem Regengebiet ab der Nacht auf Freitag und breitet sich rasch am Freitag tagsüber auf ganz Deutschland aus. Rückseitig des Regens erfolgt erneut ein Übergang in Schauerwetter, örtlich erneut mit Graupelgewittern. Das Wochenende wird dann sehr kühl und weiterhin gebietsweise wechselhaft. Mehr dazu und zum Trend für kommende Woche im Video.

Meteorologe Fabian Ruhnau


 Quelle→  Kachelmann Wetter


Wetter heute

Kaltlufttropfen rückt an - Schneeschauer bis ins Tiefland

Die aktuelle Wettervorhersage

In der Nacht zu Freitag klingen die Schneeregen- und Graupelschauer im Süden ab und es klart auf, was zu örtlichen Nebelfeldern, inklusive gefrierendem Nebel, führt. Am Freitag breitet sich der Regen ost- und südwärts aus, und am Nachmittag sind besonders im Osten und Süden sowie im Nordwesten kräftige Regengüsse mit Graupel und Gewittern zu erwarten. Die Sonne zeigt sich nur kurzzeitig von der Nordsee bis zum Niederrhein. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1000 Metern, der Wind bringt starke Böen mit sich. Alle Details gibt es im aktuellen Video.

Meteorologe Martin Puchegger

 Quelle→  wetter.com