Kommt in Kürze !

Bitte noch etwas GEDULD !!!  

Aber es wird wohl noch ein „Weilchen“ dauern ... tausende von Einträgen neu zu schreiben !
Wir arbeiten schon mit Hochdruck daran !

 

 Euer Team von Wartenberg iNFO





Übungstreff der Löschtiger

Samstag 15:30 - 17:00 Uhr

(jeden letzten Samstag im Monat)

@ Feuerwehrhaus Landenhausen    

Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren sind bei uns immer herzlich willkommen. Die Übungsstunden finden jeden letzten Samstag im Monat, von 15:30 - 17:00 Uhr, am Feuerwehrhaus statt.



keine weiteren ...

Titel
kein Datum


Sommerfest · Alters- und Ehrenabteilung

Mittwoch 18:00 Uhr

@ Feuerwehrhaus Landenhausen    

Das diesjährige Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung findet am Mittwoch, 24. Juli, um 18:00 Uhr statt. Anmeldungen bis zum 19. Juli bei Gerhard Höll.



„Das richtige Verhalten bei Feuer geübt“

Doppelt und Dreifach haben in diesem Jahr die beiden Brandschutzerzieher Manfred Kropp und Gerald Rüger von der Freiwilligen Feuerwehr Landenhausen gesehen, als sie im örtlichen Kindergarten Spatzennest die jährliche Brandschutzerziehung durchführten. Denn unter den 16 Vorschulkindern, die sie über das „Element Feuer“ aufklärten, befanden sich diesmal Zwillinge und Drillingsgeschwister. Das Brandschutzerziehungsprogramm ist gesetzliche Aufgabe der Feuerwehr und ausgerichtet auf Brandverhütung durch Information. Es beinhaltet viele unterschiedliche Lernziele. Welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wann man sie rufen kann wurde den Kindern ebenso erklärt, wie auch das richtige Verhalten im Gefahrenfall. Mit einem Modellrauchhaus wurde den Kindern gezeigt, wie sich bei einem Feuer der tödliche Brandrauch in einem Zimmer ausbreitet und was man in einem solchen Fall tun muss.

 

Zum Programm gehört auch dazu, den Kindern zu zeigen wie man Streichhölzer "richtig" anzündet und auf was man dabei achten muss. Die Kinder konnten dann unter Aufsicht und Anleitung der beiden Feuerwehrleute, sowie der Kindergartenleiterin Kerstin Schött-Stieler, der Erzieherin Lisa Friesen und der Praktikantin Saskia Eifert selbst einmal "kokeln" und eine Kerze anzünden, die selbstverständlich auch wieder gelöscht wurde. Das Kennenlernen der Notrufnummer 112 und die Alarmierung der Feuerwehr mit dem Telefon war das nächste Lernziel. "Bei mir zuhause brennt es“ oder eine „Ölspur auf einer Straße“ war dann meistens zu hören, als die Kinder mit einer Telefonanlage die Notrufaufgabe praktisch üben konnten.

 

 

Im Anschluss an diese Unterrichtseinheit besuchten die Vorschulkinder dann das Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde den Kindern auch die Einsatzkleidung der Feuerwehr vorgestellt und welche Geräte sie mit ins Haus nehmen muss um Menschen zu retten oder Feuer zu löschen. Viele Kinder erschrecken und verstecken sich, wenn Frauen und Männer als rätselhafte Gestalt auftauchen um sie aus einer Gefahrensituation zu retten. Deshalb wurden die Kleinen auch über die Schutzkleidung der Feuerwehr aufgeklärt, damit Ängste abgebaut werden und sie sehen können, dass sich unter einer Atemschutzmaske ganz normale Menschen befinden.



Tag der offen Tür · Feuerwehr Lauterbach

Sonntag 13:00 Uhr

@ Feuerwehr Lauterbach    

Am Sonntag, 23. Juni, besuchen wir den Tag der offenen Tür der FF Lauterbach.
Abfahrt ist um 13:00 Uhr.



Symbolische Schlüsselübergabe

Samstag 16:00 Uhr

@ Bad Hersfeld    

Zu einer symbolischen Schlüsselübergabe am diesjährigen Hessentag in Bad Hersfeld wurde die FF Wartenberg-Landenhausen durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport ausgewählt. Also machte sich am Pfingstsamstag eine Abordnung der FF Wartenberg-Landenhausen und Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann gemeinsam mit dem neuen LF 10 auf den Weg. Dort angekommen, wurde das Fahrzeug neben vier weiteren Einsatzfahrzeugen auf der Straße der Hilfsorganisationen aufgestellt und den zahlreichen Interessierten den ganzen Tag präsentiert und erklärt.

LF 10

Bericht & Fotos→ Pressestelle Rathaus
Bericht & Fotos→ Pressestelle Rathaus

Schlüsselübergabe

Um 16:00 Uhr fand dann die symbolische Schlüsselübergabe durch den Innenminister Peter Beuth an die Vertreter der Gemeinde Wartenberg statt.



Tag der offenen Tür

Sonntag 11:00 Uhr

@ Feuerwehrhaus Landenhausen    

Tag der offenen Tür, mit Indienststellung des neuen LF 10, hierzu laden wir alle Wartenberger Bürgerinnen und Bürger auf das Herzlichste ein.

  • ab 11:00 Uhr
    Fahrzeug- und Geräteausstellung
  • 12:00 Uhr
    Unterhaltung mit dem
    „Musikverein Landenhausen“
  • 13:00 Uhr
    offizielle Indienststellung des LF 10

... ganztägig Leckeres vom Grill
und am Nachmittag Kaffee & Kuchen



keine weiteren ...

Titel
kein Datum