· 

Einsatz in Angersbach

Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg
Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg

Kaminbrand in der Rudloser Straße

Im Anschluss Kamin mit Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht

ANGERSBACH · Die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg wurde zu einem Kaminbrand nach Angersbach alarmiert. Wie der Wartenberger Gemeindebrandinspektor Marc Dittert erklärte, wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen und der Kamin im Anschluss mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. An der Einsatzstelle wurde daraufhin der Kamin in Zusammenarbeit der beiden Wartenberger Ortsteilfeuerwehren und dem Bezirksschornsteinfegermeister der Kamin gereinigt. Diese Arbeiten mussten unter Atemschutz erfolgen, da das Haus verraucht war und die CO-Warner angeschlagen hatten. Während und nach der Kaminreinigung wurden alle relevanten Bereiche im Haus kontrolliert. Eine 82-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung direkt vor Ort behandelt. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte aus Wartenberg und Lauterbach im Einsatz. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Rudloser Straße musste jedoch 2 1/2 Stunden für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Ein Dankeschön geht zu den Kameraden aus Lauterbach, die die Wartenberger Feuerwehren mit ihrer Teleskobhubrettungsbühne unterstützt haben. Weitere Kräfte, Bezirksschornsteinfegermeister, Polizei und Rettungsdienst.