· 

Schornsteinbrand in Landenhausen

Der Teleskopmast der Feuerwehr Lauterbach wurde angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen · Foto→ Karl-Ernst Crönlein
Der Teleskopmast der Feuerwehr Lauterbach wurde angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen · Foto→ Karl-Ernst Crönlein

41 Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres

Der Sachschaden dürfte gering sein

LANDENHAUSEN · Gegen 20.27 Uhr am Sonntag meldete die Leiststelle des Vogelsbergkreises einen Kaminbrand in Landenhausen im Martelweg. Nachbarn hatten aus dem Kamin rund zwei bis drei Meter hohe Flammen gesehen und die Feuerwehr alarmiert, die die Lage schnell unter Kontrolle bringen konnte. „Das Gebäude wurde kontrolliert und der Kamin vom Bezirksschornsteinfeger gereinigt“, sagte Swen Schröter, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Wartenberg. Zusätzlich wurde von der Lauterbacher Feuerwehr, Löschzug Mitte, der Teleskopmast angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen, damit er von oben sicher arbeiten kann. Es kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Vor Ort waren die komplette Feuerwehr aus Wartenberg, zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Lauterbach sowie der Rettungsdienst zur Vorsorge. Der Sachschaden dürfte gering ausfallen.

Bericht→ Stefan Weber