Kommt in Kürze !

Bitte noch etwas GEDULD !!!  

Aber es wird wohl noch ein „Weilchen“ dauern ... tausende von Einträgen neu zu schreiben !
Wir arbeiten schon mit Hochdruck daran !

 

 Euer Team von Wartenberg iNFO





Einbruch bei der Feuerwehr

Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt · Beispielbild · Foto→ Jörg Armbruster
Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt · Beispielbild · Foto→ Jörg Armbruster

Um Hinweise wird gebeten

Unbekannte brachen in das Feuerwehrgerätehaus in Angersbach ein

ANGERSBACH - Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zum Gerätehaus und stahlen verschiedene Feuerwehrausrüstungsgegenstände, unter anderem eine Motorpumpe und einen Rettungszylinder. Der entstandene Schaden liegt vermutlich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Es ist erschreckend, dass Geräte zur Menschenrettung geklaut werden", sagt Wehrführer Wolfgang Schweiger. In der Nacht zum Dienstag stiegen bislang unbekannte Täter in das Feuerwehrgerätehaus von Angersbach ein und klauten einen kompletten Rüstsatz. Laut Polizei verschafften sich die Diebe über ein Fenster Zutritt zum Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr.

 

Der Rüstsatz wird insbesondere zur Rettung von eingeklemmten Personen etwa bei Verkehrsunfällen benötigt. "Wir sind deshalb derzeit nur bedingt einsatzfähig. Bei Verkehrsunfällen werden die Kameraden aus Lauterbach mit alarmiert", sagt der Wehrführer aus Angersbach. In der Unfallrettung zählt oftmals jede Minute. Die Lauterbacher benötigen natürlich eine weitere Anfahrt und damit mehr Zeit." Das ist alles sehr, sehr ärgerlich. Nicht nur für uns", sagt Schweiger.

 


Wer solche Gerätschaften wie den kompletten Rettungssatz, hydraulisches Aggregat und Rettungszylinder klaut? Darüber kann nur spekuliert werden. Fest steht, dass es immer wieder Diebe auf genau diese Gerätschaften absehen. Der Sachschaden liegt vermutlich - so die Polizei - im unteren fünfstelligen Bereich. Sowohl die Gemeinde Wartenberg als auch die Polizei suchen Zeugen, die etwas Verdächtiges im Bereich des Feuerwehrgerätehauses in Angersbach gesehen haben.

 

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 971-0  

an die Polizeistation Alsfeld unter ...

  Telefon   +49 (0)6631 - 974-0  

bzw. jede andere Polizeidienststelle oder an die Onlinewache

Bericht→ Polizeipräsidium Osthessen


In Angersbach wurde wieder mal gezündelt

16:55 Uhr

Beispielbild · Foto→ Archiv
Beispielbild · Foto→ Archiv

Hainbuchenhecke angezündet

Zeuge löschte Feuer auf dem Vorplatz des Wartenberg-Ovals

ANGERSBACH · Am Montag zündeten unbekannte Täter in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr eine Hainbuchenhecke auf dem Vorplatz des Wartenberg Oval im Stangenweg an. Noch bevor ein Feuer sich ausbreiten konnte, wurde dies, von einem durch die Rauchentwicklung aufmerksam geworden Zeugen, gelöscht. Es entstand glücklicherweise nur ein geringer Schaden. Die Feuerwehr Angersbach und die Polizei waren vor Ort.

Quelle→  Feuerwehr Angersbach



Kinderfeuerwehrtreff · Angersbach

Samstag 15:30 - 17:00 Uhr

(jeden letzten Samstag im Monat)

@ Feuerwehrhaus Angersbach    




Fahrzeugeinweihung in Gudow

Freitag 10:00 Uhr

@ Feuerwehr Angersbach    

Vom 17.04.2020 bis zum 19.04.2020 feiern die Feuerwehrkameraden in Gudow die Fahrzeugeinweihung ihres neuen HLF 20. Hierzu sind wir natürlich auch wieder eingeladen. Die Überlegung ist, ob mit dem Bus oder der Bahn gefahren wird. Für den Bus werden mindestens 25 Personen benötigt. Zudem soll nach Möglichkeit bereits freitagvormittags los gefahren werden. Sollten einige erst ab 14:00 Uhr mitfahren können, kann auch nachmittags die Reise angetreten werden. Die Kosten betragen 25,-€ Selbstbeteiligung.

Bitte bis zum 05.02.2020 Rückmeldung an Wolfgang Schweiger unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 49 10  

Auch passive Mitglieder und die Ehren- und Altersabteilung dürfen sich gerne melden.



Winterwanderung

Samstag 13:00 Uhr

@ Feuerwehr Angersbach    



Jahresabschluss der Ehren und Altersabteilung

Freitag 20:00 Uhr

@ Feuerwehr Angersbach    


 

im Rückblick ...

Alters und Ehrenabteilung der FFW Angersbach wieder Aktiv

 

Da wir zum Jahresabschluss der Ehren und Altersabteilung im vergangenen Jahr keinen Termin zu einen Abschluss Treffen finden konnten haben wir unser Treffen umbenannt und gesagten dann nennen wir es hat Jahresanfang Essen.

 

Aus diesem Grund trafen sich am 10ten Januar des neuen Jahres 13 ehemals Aktive Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnerinnen oder Partner in der Gaststätte „Bei Jerje“ zu einem gemütlichen Beisammensein. Auch konnten wir wieder einen Gast Begrüßen.

 

Der Kamerad Helmut Fischer, ehemals Wehrführer in Freiensteinau-Ober Moos und dort Ehrenwehrführer ist, und jetzt in Angersbach wohnt ist ein gerngesehener Gast der sich bei unseren Treffen gerne anschließt um mit gleichgesinnten ehemals aktiven Feuerwehrleuten zu plaudern. Insgesamt waren wir 20 Personen.

 

 

Nach einem guten Essen und Trinken konnte noch lange über das vergangene Jahr gesprochen werden und die eine oder andere Anekdote, was man so alles Erlebt hat oder auch was man in seinem Urlaub erlebt hat, kam auf den Tisch.

 

Auch sprachen wir drüber was wir in diesem Jahr unternehmen wollen. Das obligatorische Grilltreffen soll auf jedenfalls stattfinden. Auch wollen wir versuchen einige Besichtigungen von Betrieben in der näheren Umgebung zumachen.

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

 

Helmut Schmidt

Bericht & Fotos→ Helmut Schmidt


Jahreshauptversammlung

Samstag 20:00 Uhr

@ Gaststätte „Wartenberger Hof“    

Die Freiwillige Feuerwehr Angersbach lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2019 ein. Die Versammlung findet am Samstag den 04.01.2020 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Hühn statt, hierzu sind alle Vereinsmitglieder eingeladen.

 

Um rege Teilnahme wird gebeten. Anträge zur Tagesordnung werden bis zum 27.12.2019 bei Wolfgang Schweiger entgegen genommen.

  Tagesordnung einblenden


Tag der offenen Tür

Samstag 11:00 Uhr

@ Feuerwehrhaus Angersbach    



Grillfeier · Ehren- und Altersabteilung

Samstag 17:00 Uhr

@ Feuerwehrhaus Angersbach    

Zu unserer diesjährigen Grillfeier laden wir alle Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung mit Partner recht herzlich ein. Die Feier findet am Samstag, den 03.08.2019 ab 17:00 Uhr am Feuerhaus statt. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Auch Gäste sind herzlich Willkommen. Salatspenden werden gerne entgegengenommen.

 

Anmeldungen bitte bis zum 27. Juli 2019 an ...
Helmut Schmidt

  Telefon   +49 (0)6641 - 14 02  

oder Roland Greb

  Telefon   +49 (0)6641 - 59 94  

im Rückblick ... → Vereins iNFO

Foto→ Helmut Schmidt
Foto→ Helmut Schmidt

Am 3ten August trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ehren und Altersabteilung der Feuerwehr Angersbach zu einem gemütlichen Beisammensein mit ihren Ehepartnerinnen am Feuerwehrhaus. Das Wetter spielte mit und wir konnten bis zum späten Abend hinter dem Feuerwehrhaus im Garten sitzen. Bei gekühlten Getränken und einem zünftigen Grillen konnten alte Geschichten aus dem Feuerwehrdienst und so manches Erlebte der vergangen Jahre aufgefrischt werden. Zum Grillen hatte sich der Kamerad Helmut Schmidt etwas Besonderes überlegt. Grillwürste und Steaks werden oft genug zuhause gegrillt. Daher wurde von Helmut zwei verschiedene Arten Spießbraten am Grill der Feuerwehr zubereitet. Als Beilage bereiteten einige Partnerinnen verschiedene Salate.

 

Bedanken möchten wir uns bei den Feuerwehrkameradinnen oder Ehepartnerinnen die diese Salate zubereitet haben und somit zu diesem Grillen der E.u.A. beigetragen haben. Zu später Stunde, stießen noch ein paar aktive Kameraden, die an einer gemeinschafts- Übung mit der Wehr Landenhausen teilgenommen hatten, zu uns.

 

Die aktiven erzählen von Einsätzen oder Übungen und wir älteren erzählen aus unseren Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen. Es kamen auch noch die eine oder andere Anekdote der vergangenen Jahre auf den Tisch worüber wir schmunzelten und lachten.

Bericht→ Helmut Schmidt


Tag der offen Tür · Feuerwehr Lauterbach

Sonntag 13:00 Uhr

@ Feuerwehr Lauterbach    

Am Sonntag, 23. Juni, besuchen wir den Tag der offenen Tür der FF Lauterbach.
Abfahrt ist um 13:00 Uhr.