Übungstreff der Löschtiger

Samstag 15:30-17:00 Uhr

(jeden letzten Samstag im Monat)

@ Feuerwehr Gerätehaus   

Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren sind bei uns immer herzlich willkommen. Die Übungsstunden finden jeden letzten Samstag im Monat, von 15:30-17:00 Uhr, am Feuerwehrhaus statt.




23. Tag · Spaziergang durch den Advent

Samstag ... in beiden Ortsteilen

Geschmückte Türen und Fenster und Veranstaltungen jeweils 18:00 Uhr in Landenhausen laden zum Adventsspaziergang durch Wartenberg ein ...


↓ in Angersbach

Grafik→ Jan Krieger

???

↓ in Landenhausen  18:00 Uhr

Fotos→ Jan Krieger



Grillabend

Samstag 18:30 Uhr

@ Feuerwehr Landenhausen    

Einladung zum Grillabend der Feuerwehr Landenhausen, hierzu laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder ins Feuerwehr Gerätehaus ein.



Jahreshauptversammlung

Samstag 19:00 Uhr

@ Wartenberg Oval    

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Wartenberger Feuerwehr findet im Oval statt.

Hierzu sind alle Mitglieder der Einsatzabteilungen sowie der Ehren- und Altersabteilungen eingeladen.

Tagesordnung
  → einblenden


Schnelles Einsatzende

Einsatz · Foto→ Feuerwehr
Einsatz · Foto→ Feuerwehr

Verbranntes Essen in der Mikrowelle

Feuerwehreinsatz beider Feuerwehren

ANGERSBACH · Die Feuerwehren aus Angersbach und Landenhausen rückten aus, als sie ankamen stellte sich heraus, dass in der Mikrowelle Essen verbrannt war. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Lage in der Wohnung. Die Feuerwehr aus Landenhausen konnte gleich wieder abrücken, so verblieben noch acht Angersbacher Einsatzkräfte der Feuerwehr übrig, die etwas später ebenfalls abrücken konnte. Zum Glück wurde niemand verletzt. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie eine Streife der Lauterbacher Polizei vor Ort.



Große Aufregung am Dienstagmorgen

Am Einsatzort · Fotos→ Karl Ernst Crönlein

Eine Pelletheizung hatte eine Fehlfunktion

Gegen 0:41 Uhr meldete die Leitstelle einen Kellerbrand

LANDENHAUSEN · Julian Haß, der Einsatzleiter und neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Landenhausen erklärte, die Bewohnerin des Hauses Am Bornacker selbst hatte die Feuerwehr alarmiert. Ihr Mann hatte sie benachrichtigt, dass die Pelletheizung eine Fehlfunktion und eine starke Rauchentwicklung verursacht hatte. Zum Einsatz kam ein Löschangriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung sowie einen Sicherheitstrupp, erklärte der Wehrführer. Zum Glück fanden die Brandschützer nur den verrauchten Heizungskeller vor, daraufhin wurde der Keller belüftet und die Heizungsfirma darüber in Kenntnis gesetzt. 45 Brandschützer aus Landenhausen und Angersbach waren am Einsatzort, sowie der Rettungsdienst und eine Streife der Lauterbacher Polizei. Es wurde niemand verletzt.

Bericht→ Jan Krieger



Mülltonnen komplett niedergebrannt

Die verbrannten Mülltonnen · Fotos→ Jan Krieger

13 Einsatzkräfte sofort vor Ort

Der Sachschaden wird auf ca. 500,-€uro geschätzt

LANDENHAUSEN · Am heutigen Sonntag gegen 11:33 Uhr meldete die Leiststelle des Vogelsbergkreises einen Brand in Landenhausen. Nachbarn hatten am Mülltonnenplatz des Kindergartens und der Feuerwehr Rauch und Flammen gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Als die Brandschützer zu diesem Kleinbrand in die Mittelstraße gerufen wurde, hatte es die Feuerwehr Landenhausen nicht sehr weit, genau hier hat die Freiwillige Feuerwehr Landenhausen ihren Stützpunkt. Genaugenommen nebenan. Also hieß es für die 13 Einsatzkräfte das Löschfahrzeug ein paar Meter aus der Halle fahren, schon am Einsatzort angekommen. Doch was ist geschehen? Nach der gestrigen Feier eines Vereins auf dem Dorfplatz wurde bei den Aufräumarbeiten vermeintlich die noch heiße Grillkohle in eine der beiden Mülltonne gefüllt, was infolge dessen zum Brand der beiden Tonnen führte. Ebenso wurde die Holzumzäunung der dortigen Mülltonnenanlage in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandschützer konnten Schlimmeres verhindern und hatten den Brand schnellstens unter Kontrolle. Die Lauterbacher Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf rund 500,-€uro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bericht→ Jan Krieger



Schornsteinbrand in Landenhausen

Der Teleskopmast der Feuerwehr Lauterbach wurde angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen · Foto→ Karl-Ernst Crönlein
Der Teleskopmast der Feuerwehr Lauterbach wurde angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen · Foto→ Karl-Ernst Crönlein

41 Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres

Der Sachschaden dürfte gering sein

LANDENHAUSEN · Gegen 20.27 Uhr am Sonntag meldete die Leiststelle des Vogelsbergkreises einen Kaminbrand in Landenhausen im Martelweg. Nachbarn hatten aus dem Kamin rund zwei bis drei Meter hohe Flammen gesehen und die Feuerwehr alarmiert, die die Lage schnell unter Kontrolle bringen konnte. „Das Gebäude wurde kontrolliert und der Kamin vom Bezirksschornsteinfeger gereinigt“, sagte Swen Schröter, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Wartenberg. Zusätzlich wurde von der Lauterbacher Feuerwehr, Löschzug Mitte, der Teleskopmast angefordert um den Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin zu bringen, damit er von oben sicher arbeiten kann. Es kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Vor Ort waren die komplette Feuerwehr aus Wartenberg, zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Lauterbach sowie der Rettungsdienst zur Vorsorge. Der Sachschaden dürfte gering ausfallen.

Bericht→ Stefan Weber



Einsatz in Angersbach

Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg
Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg

Kaminbrand in der Rudloser Straße

Im Anschluss Kamin mit Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht

ANGERSBACH · Die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg wurde zu einem Kaminbrand nach Angersbach alarmiert. Wie der Wartenberger Gemeindebrandinspektor Marc Dittert erklärte, wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen und der Kamin im Anschluss mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. An der Einsatzstelle wurde daraufhin der Kamin in Zusammenarbeit der beiden Wartenberger Ortsteilfeuerwehren und dem Bezirksschornsteinfegermeister der Kamin gereinigt. Diese Arbeiten mussten unter Atemschutz erfolgen, da das Haus verraucht war und die CO-Warner angeschlagen hatten. Während und nach der Kaminreinigung wurden alle relevanten Bereiche im Haus kontrolliert. Eine 82-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung direkt vor Ort behandelt. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte aus Wartenberg und Lauterbach im Einsatz. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Rudloser Straße musste jedoch 2 1/2 Stunden für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Ein Dankeschön geht zu den Kameraden aus Lauterbach, die die Wartenberger Feuerwehren mit ihrer Teleskobhubrettungsbühne unterstützt haben. Weitere Kräfte, Bezirksschornsteinfegermeister, Polizei und Rettungsdienst.



Feuerwehreinsatz in Angersbach

Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg
Einsatz · Foto→ Feuerwehr Wartenberg

Feuerschein und Rauchentwicklung in der Lauterbacher Straße

Beim Eintreffen von Rauch geschweige Feuer nichts zu sehen

ANGERSBACH · Es wurden die Feuerwehren um 17:40 Uhr durch die Leitstelle des Vogelsbergkreises mit dem Alarmstichwort "F2 - Feuerschein / Rauchentwicklung" in die Lauterbacher Straße im Ortsteil Angersbach alarmiert. Anwohner hatten in einer Feuerschale etwas verbrannt. Ein Nachbar hatte von seinem Standort aus vermutet, dass die Scheune brennen würde und den Notruf abgesetzt. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer in einer Feuerschale handelte und diese beim Eintreffen der Feuerwehr schon fast erloschen war. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Zur Unterstützung wurden bei diesem Alarmstichwort auch die Kameradinnen und Kameraden aus Landenhausen alarmiert. Vor Ort waren die Feuerwehren Wartenbergs, der Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, eine Streife der Lauterbacher Polizei sowie vorsorglich der Rettungsdienst.



Jahreshauptversammlung

Samstag 19:00 Uhr

@ Gemeinschaftsraum    

Zur Jahreshauptversammlung laden wir alle Aktive, Passive und Ehrenmitglieder recht herzlich ein. Eine gesonderte Einladung erfolgt nicht.

Tagesordnung
  → einblenden