· 

Heute ist Welthundetag

Welthundetag am 10.10.

 

Tausende Hunde warten im Tierheim auf ein Zuhause

Wer sich für einen Hund interessiert, sollte sich zuerst in den Tierheimen umschauen – dazu ruft der Deutsche Tierschutzbund anlässlich des Welthundetags auf. Etwa 75.000 Hunde werden jedes Jahr in den rund 550 dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheimen aufgenommen und warten dann sehnsüchtig auf ein neues liebevolles Zuhause. Anders als die Adoption eines Tierheimhundes vor Ort birgt der anonyme Kauf von Hunden über das Internet Gefahren. Die Tiere können aus illegalem Handel stammen.

 

„Ein Hund aus dem Tierschutz ist besonders und ein wertvolles Unikat“, sagt Miriam Holbach, Fachreferentin für Tierheime beim Deutschen Tierschutzbund. „Leider scheuen viele Menschen die Adoption eines Tierheimtieres, weil sie befürchten, seine Vorgeschichte könnte das Tier negativ geprägt haben. Natürlich kann ein Hund aus dem Tierschutz eine Herausforderung sein, aber die meisten sind einfach nur dankbar über ein neues Zuhause. Zudem hat nicht jeder Hund eine schwierige Vergangenheit. Viele stammen aus liebevollen Verhältnissen und wurden nur aufgrund von Trennung, Krankheit oder Tod der Besitzer abgegeben.“

 

Vorsicht bei Hundekauf im Internet

Die Tierschützer warnen vor dem Onlinekauf von Hunden, denn Interessierte können meist weder die Identität des Händlers noch die bisherige Geschichte des Tieres überprüfen. Nicht selten kommt es zu bösen Überraschungen im Nachhinein, etwa wenn der neue Welpe plötzlich krank ist, weil er von unseriösen Vermehrern aus dem Ausland stammt. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt, online lieber auf den Internet- und Facebookseiten von deutschen Tierschutzvereinen und Tierheimen nach einem Tier zu schauen, um sich anschließend vor Ort beraten zu lassen und das Tier vorab kennenzulernen.

 

Tierheime helfen. Helft Tierheimen!

Mit der Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ macht der Deutsche Tierschutzbund aktuell auf die wertvolle Arbeit der Tierheime und die Einzigartigkeit der Tierheimtiere aufmerksam. Dem Dachverband sind über 740 Tierschutzvereine mit rund 550 vereinseigenen Tierheimen angeschlossen. Mehr zur Kampagne: www.tierheime-helfen.de

 

Anbei seht ihr unsere beiden Schützlinge Ben und Pimpi bei einem ihrer ersten Zusammentreffen. Mittlerweile spielen und toben die beiden hübschen tagtäglich gemeinsam über den Hof und warten noch immer auf ihr Traumzuhause.

 

Der 4 jährige Labrador Retriever Ben sucht ein Zuhause bei erfahrenen Hundehaltern ohne Kinder. Wie man sieht ist ihm weibliche Gesellschaft sehr genehm. ;) Ben hat ein gewisses Problem mit Männern und deren Hirarchie innerhalb der Familie, weshalb er auch schon einmal aus der Vermittlung wieder zurück kam.

 

Unsere 3 jährige Galgo-Mix Hündin Pimpi sucht ein Zuhause bei einem Pärchen, einer Familie, einem anderen Hund - sie ist sehr offen neuem gegenüber und freut sich über jeden. Nur Katzen und Kleintiere sollten nicht in ihrem zukünftigen Leben vorhanden sein. Pimpi kam aus unserem Partnertierheim in Spanien zu uns und ist eine sehr unkomplizierte Hündin.