· 

Vogelstimmenwanderung

Die alljährliche und in der Zwischenzeit schon traditionelle Vogelstimmenwanderung unserer Vereine der Vogelfreunde Angersbach und des Obst- und Gartenbauverein Landenhausen findet immer größeres Interesse.



Unter der sachkundigen Führung wird die Vogelwelt im Wartenberger Land erkundet. Die Wanderung gibt einen Überblick über das Brutverhalten der einzelnen Vogelarten, ihre Nahrung und Zugrouten sowie die Aufenthaltsgebiete in der kalten Jahreszeit.

 
Schon über 45 Vogelarten konnten im Verlauf der Wanderungen bestimmt werden, unter denen sich auch weniger bekannte Sänger wie Sumpfrohrsänger, Sommergoldhähnchen und Neuntöter befanden. Selbst der scheue Kuckung ließ sich sehen. Der „Finstere Graben“ erwies sich dabei als wahre Fundgrube für viele Arten. Auch Rotmilan und Turmfalken drehen hier ihre Kreise.