· 

Tauffest

Sonntag 11:00 Uhr

@ Annenkapelle

Unser Weg als Wartenberger Kirchengemeinden

In den Nachbarschaftsraum

LAUTERBACH / WARTENBERG · Der Nachbarschaftsraum (NBR) nimmt immer mehr praktische Gestalt an. Die Kolleginnen und Kollegen, die für Allmenrod, Blitzenrod, Frischborn, Heblos, Lauterbach, Maar, Wallenrod und Wernges zuständig sind, treffen sich seit geraumer Zeit regelmäßig um Gemeinsames zu besprechen und zu planen. Neu mit dabei sind wir Pfarrer und Pfarrerin aus Wartenberg. Ein konkretes Projekt haben wir uns schon gemeinsam vorgenommen.

Das Tauffest

Im „Jahr der Taufe“ soll am 25. Juni ein gemeinsames Tauffest bei der Annenkapelle, die an einem Bach unterhalb von Schloss Eisenbach gelegen ist, durchgeführt werden, bei dem alle Pfarrer:innen des NBR beteiligt sind. Noch ist die Planung nicht ganz abgeschlossen, aber einige Eckpunkte wurden schon benannt ...

Es wird Einladungen für alle Nochnichtgetauften im Alter von 0 bis 13 geben. Da die Gemeinden aber nur Informationen über Familien bekommen, in denen mindestens eine Person evangelisch ist, bitten wir Sie herzlich, mitzuteilen, wenn die Einladung jemanden nicht erreicht hat. Die Taufgottesdienste sollen dann am 25. Juni im Rahmen des Tauffestes zwischen 11:00 und 14:00 Uhr stattfinden. Dazu soll, wie sonst auch, vorher ein Taufgespräch geführt werden. Aber es soll auch die Möglichkeit der „Spontantaufe“ geben.

Geplant ist verschiedene Pavillons aufzubauen, in denen dann die Taufen stattfinden. Begleitend soll es ein Rahmenprogramm geben, bei dem unter anderem Taufkerze oder Taufspruch gestaltet, Wasser geholt oder Tauflieder gelernt werden können, aber es soll auch Aktivangebote geben wie Ball- oder Wasserspiele. Bei Interesse melden sie sich bitte bei uns. Wir kommen gern mit ihnen ins Gespräch.

Ihr Pfarrerehepaar
Kerstin und Michael Gütgemann