· 

Kräuterwanderung

Samstag 10:00 Uhr

@ Streuobstwiese    

Die „Kräuterfachfrau“ Ellen Langstein aus Schlitz wird mit uns zusammen Wildkräuter bestimmen und sammeln, die im Anschluss als Kräuterbutter auf der Streuobstwiese des OGV bei Stockbrot und Würstchen verzehrt werden können. Die Anmeldung erfolgt bei Bärbel Zimmer unter ...

  Mobil   +49 (0)170 - 96 52 680  

bis spätestens 31.05.2023. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist die Streuobstwiese, los geht´s um 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. Ab ca. 12:30 Uhr gibt es dort für alle Interessierten Stockbrot, Bratwurst und Kräuterbutter, sowie Apfelgelee und Apfellikör.


Kräuterwanderung mit Ellen Langstein

Nun war es endlich soweit und unser Sommerevent des OGV stand an, die Kräuterwanderung mit der Kräuterfachfrau aus dem Schlitzerland Ellen Langstein. Rund 2 Stunden haben wir uns auf nur einer zunächst unscheinbaren Wiese umgeschaut und waren sichtlich überrascht, wie viele Heilkräuter da unter unseren Füßen wachsen und von uns achtlos als Unkraut bezeichnet werden. Alle 22 Teilnehmer haben nicht schlecht darüber gestaunt, wie einfach es doch ist mit dem Spitzwegerich die lästigen Nebenwirkungen eines Insektenstichs oder der Brennnessel zu beseitigen. Zunächst wurde darüber geschmunzelt, dass die Brennnessel gar nicht brennen würde, wenn man "mit ihr spricht" - der Versuch hat es dann aber teilweise belegt: die Brennnessel schützt sich nur dann, wenn sie "ungefragt" gepflückt wird! Ja, und mit den männlichen und weiblichen Samen der Brennnessel hat Ellen die Pflanze dann auch äußerst attraktiv dargestellt! Wir haben einige Pflanzen auf der Wiese kennen gelernt und auch den Impuls mitgenommen einige Tinkturen herzustellen.


Interessant ist auf jeden Fall, dass jedes "Unkraut" im Garten auf die gesundheitlichen Bedürfnisse der Gartenbesitzer hinweist und uns auffordert hier entsprechend vorzusorgen! Da lohnt es sich, das Unkraut zukünftig als Heilkraut zu bezeichnen und genauer hinzuschauen!
Anschließend haben wir aus den Kräutern eine leckere Kräuterbutter zubereitet, insbesondere haben wir Löwenzahn, Vogelmiere, Klee, Wiesenbärenklau, Sauerampfer, Brennnessel und Spitzwegerich.


Dazu gab es leckeres Backhausbrot von der Bäckerei Schröter und im Anschluss noch eine leckere Bratwurst von der Metzgerei Otterbein. Unser Apfellikör sowie Apfelgelee von der Streuobstwiese kamen auch gut an.

 

Wir können nur nochmal Danke sagen, an alle Teilnehmer und Helfer und vor allem an Ellen Langstein, die auf jeden Fall den Impuls mitgegeben hat sich mit den Mitteln aus der Natur wieder mehr auseinandersetzen!