· 

Desinformations-Strategien

Prof. Dr. Christian Rieck

Pipeline-Anschlag aufgeklärt?

BERLIN · Das Kriegsgebiet ist nicht nur Land, Luft, Wasser, sondern auch der Informationsraum. Werfen wir einen Blick auf die Methoden der professionellen Desinformation: Strategem 6, Spin, Partial Hangout, Burying. Mehr ansehen für zusätzliche Information. In der Nacht vom 25. zum 26. September 2022 wurde ein Druckverlust im Strang A von Nord Stream 2 gemeldet, später auch in beiden Strängen von Nord Stream 1. Die Ursache war eine Reihe von Explosionen, die seismographisch aufgezeichnet wurden. Um 02:03 Uhr verursachte die erste Explosion ein Leck in Strang A von Nord Stream 2, etwa 12 Seemeilen südöstlich der dänischen Insel Bornholm. Am selben Tag um 19:03 Uhr entstanden mindestens drei weitere Lecks zwischen Bornholm und Öland, von denen zwei in den Strängen von Nord Stream 1 liegen und das dritte erneut Strang A von Nord Stream 2 betraf. Das letzte Leck wurde erst am 29. September 2022 von der schwedischen Küstenwache entdeckt. Der Strang B von Nord Stream 2 blieb unbeschädigt. Die Lecks befinden sich in 70-80 Metern Tiefe und in einem Abstand von mindestens einer Seemeile voneinander. An der Wasseroberfläche waren Gasblasen zu sehen, die im Umkreis von einem Kilometer über den Lecks aufstiegen. Die Lecks liegen knapp außerhalb der Hoheitsgewässer in den ausschließlichen Wirtschaftszonen Dänemarks und Schwedens.

Desinformationstechniken können eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie und die Gesellschaft als Ganzes darstellen, da sie dazu führen können, dass Menschen falsche oder irreführende Informationen glauben. Desinformationen beinhalten z.B. falsche Informationen, Manipulation von Suchmaschinen, Cyberangriffe, Deepfakes und das Verbreiten einzelner bis hin zu Trollfabriken.