"Wirtshausmusik" im Oval

→ "Saengemerschu" und "halb Acht"

Sonntag 15:00 Uhr

@ Wartenberg Oval    

"Saengemerschu" und "halb Acht" · Foto→ Annika Rausch
"Saengemerschu" und "halb Acht" · Foto→ Annika Rausch

Keine formelle Veranstaltung, sondern richtige Feierlaune zum 50. Geburtstag Wartenbergs erwartet alle, die Spaß haben an guter Musik, am Sonntag, 25. September, um 15 Uhr im Wartenberg Oval. Die Combo "halb Acht" aus Landenhausen und die Angersbacher Sänger der Gruppe "Saengemerschu" laden bei freiem Eintritt ein zu "Wirtshausmusik".

"Wir haben uns überlegt, dass wir auch einen kleinen Beitrag zum Jubiläum leisten möchten", erklärt Georg Seibert, Gitarrist bei "halb Acht" und Ideengeber des besonderen Konzertes. "Wir wollten entgegen aller Unkenrufe zeigen, dass Landenhausen und Angersbach eben doch zusammengewachsen sind. Unser Konzert soll ein positives Signal sein." Zu hören sind Lieder aus den 60er Jahren, alpenländische Musik, frühere Kirmeslieder - auf deutsch und englisch. "Unsere Wirtshausmusik soll spontan sein, Spaß machen, und wenn die Leute dann noch mitsingen - das wäre toll", blickt Jürgen Habl von "Saengemerschu" auf den Konzertnachmittag voraus. Dieser ist außerdem eine ganz besondere Premiere: Die beiden Gruppen haben nämlich noch nie öffentlich zusammen gespielt. Die Idee zur Kooperation kam - wie sollte es anders sein - in einem Wirtshaus. "Wir waren im DorfBräuHaus Landenhausen", verrät Jürgen Habl. "Wir treten eigentlich gar nicht öffentlich auf. Wir sind damals aus der Gesangsgruppe ,Hattemerschu' des Zeppe entstanden. Die verschmolz mit den ,Saeng-Aestern'. Wir wollten nämlich nicht aufhören zu singen, sondern weitermachen - aber halt nur so zum Spaß." Und eben an diesem Tag in Landenhausen hatten die Sänger ihre Noten dabei und gaben spontan ein paar Lieder zum besten. "Dann kam Georg mit seiner Gitarre vorbei, spielte mit, und meinte dann, dass wir doch auch mal zum Gemeindejubiläum was zusammen machen könnten." Gesagt - getan. Nachdem alle Formalien mit der Gemeinde abgeklärt waren, konnten die Vorbereitungen losgehen.

 Seit drei Wochen wird jetzt regelmäßig zusammen geprobt. Beide Gruppen steuern Lieder aus ihrem Repertoire bei. "Die Chemie stimmt", erklären Georg Seibert und Jürgen Habl übereinstimmend für alle. "Wir sind weit weg von jeder Professionalität - aber es geht locker zu und es macht Spaß." Und das soll sich auch aufs Publikum übertragen.
Wer den Proben lauscht, merkt außerdem schnell, dass die Sänger etwas tiefstapeln, denn der mehrstimmige Gesang - unterstützt mit Gitarren, Akkordeons, Mundharmonika und zwei Cajons - kann sich durchaus hören lassen. Und wer Lust hat auf einen beschwingten Nachmittag, wird bei der "Wirtshausmusik" am kommenden Sonntag auf jeden Fall richtig sein.
Ohrwurm-Garantie inklusive.

Eine Veranstaltung im Rahmen → 50 Jahre Gemeinde Wartenberg

Bericht→ Annika Rausch

- Eintritt frei -


Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk aus Anlass des 50-jährigen Bestehens unserer Gemeinde machten am Sonntag 10 Musikanten und 4 Sänger den Einwohner beider Ortsteile mit einem musikalischen Nachmittag unter dem Motto „Wirtshausmusik“. Es war eine wundervolle Atmosphäre beim Konzert im Oval. Aus dem angekündigten 2 Stunden Programm wurden dann fast 3 Stunden. Mit bekannten Melodien und Evergreens begeisterten die Akteure die Besucher. Diese sangen nicht nur bei den bekannten Liedern begeistert mit ... auch begeisterter Beifall und „Standing Ovations“, spiegelten die Begeisterung des Publikums wieder und es wurde kräftig mitgeschunkelt. Und in der Tat für die Zuhörerschaft und die Gemeinde ein tolles Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank der Combo "halb Acht" aus Landenhausen und die Angersbacher Sänger der Gruppe "Saengemerschu" dafür!

Bericht→ aus der Redaktion