· 

Mythen der Elektromobilität

Prof. Dr.-Ing. Rainer Klein

Der Wechsel zur Elektromobilität gilt als globaler Technologiewandel

MOSBACH · Der Wechsel zur Elektromobilität gilt als globaler Technologiewandel, vergleichbar mit der Erfindung der Dampfmaschine, der Eisenbahn oder dem Automobil selbst. Viele Industriebereiche sind von den tiefgreifenden technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. Der wirtschaftlichen Bedeutung entsprechend werden die Diskussionen emotional und zum Teil unsachlich geführt. In seinem Vortrag an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach versucht Prof. Dr. Rainer Klein, die aktuelle Diskussion zu versachlichen. Können wir uns Elektromobilität leisten? Gibt es genug Strom? Woher kommen die Rohstoffe? Ist E-Mobilität wirklich umweltfreundlicher? Oder sind Elektrofahrzeuge sogar gefährlich? Diese und andere spannende Fragen beantwortet der Referent in seinem Vortrag und geht dabei auch auf die gesellschaftlichen Veränderungen ein, die der Technologiewandel mit sich bringt.

 

Prof. Dr.-Ing. Rainer Klein studierte Physik und Chemie und promovierte in Elektrotechnik. Vor seinem Wechsel an die Hochschule war er u.a. als Entwicklungsleiter in einem mittelständischen Betrieb tätig. Seit 2000 leitet er den Studiengang Mechatronik an der DHBW Mosbach Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Batteriesystemen und elektrischen Antriebssystemen für die Luftfahrt.


Quelle→  DHBW Mosbach