· 

Ausflug in die Frankfurter „Neue Altstadt“

Sonntag 09:00 Uhr

@ Haltestelle Rathaus    


 

im Rückblick ...

Foto→ Verein
Foto→ Verein

Auf dem Parkplatz „Steinau an der Straße“ stärkte man sich mit dem traditionellen Frühstück

 

Das Ziel des diesjährigen Ausflugs des Heimat- und Verkehrsvereins Wartenberg war die „Neue Altstadt“ in Frankfurt. Auf dem Parkplatz „Steinau an der Straße“ stärkte man sich mit dem traditionellen Frühstück für die bevorstehenden Anstrengungen, sollte doch dieser

 

Tag der heißeste Tag des Jahres werden. In Frankfurt angekommen, konnte die Reisegruppe selbständig die Altstadt erkunden. Fritz Möller hatte für jeden Ausflugsteilnehmer ein Informationsblatt mit Lageplan und kurzem geschichtlichen Abriss erstellt. Sehr angetan war man von den Fachwerkhäusern mit ihren beeindruckenden Balkenkonstruktionen und farblicher Gestaltung.

 

Großes Interesse galt dem Laden der Lauterbacher Töpferei Bauer. Kaiserdom und die alte Nicolaikirche waren für viele ebenfalls eine lohnende Anlaufstelle. Nachdem man sich mit kühlen Getränken erfrischt hatte, traf sich die Reisegruppe am Eisernen Steg zu einer Schifffahrt auf dem Main. Vom Ostufer zum Westufer Frankfurts bot sich den Reisenden noch einmal ein Blick auf imposante historische Gebäude und die Skyline von Frankfurt. Nach der großen Hitze waren alle froh, in einen klimatisierten Bus zur Heimreise einsteigen zu können. Der Abschluß fand in der Gaststätte Jöckel in Nieder Moos statt. Die Reisegruppe bedankte sich bei Fritz Möller, der das

 

Reiseziel ausgesucht und den Ausflug ausgezeichnet organisiert hatte. (Klaus Renker)

Bericht→ Verein