· 

Vogelstimmenwanderung

Sonntag 08:00 Uhr

@ Bahnhof Angersbach    

Der Verein der Vogelfreunde Angersbach und der NABU laden alle Naturliebhaber und Vereinsmitglieder zur Vogelstimmenwanderung ein. Treffpunkt ist am Bahnhof Angersbach Richtung Kromberg. Die etwa zweistündige Exkursion wird von Michael Schier geleitet. Kleidung und Schuhe sollten der Witterung angepasst sein.


Selbst der scheue Kuckung ließ sich sehen

 

 ANGERSBACH · Die alljährliche Vogelstimmenwanderung des Vereins der Vogelfreunde findet immer ein großes Interesse. Am Pfingstsonntag versammelten sich 22 mit Fernglas und Foto bewaffnete Naturliebhaber, die unter der Führung von Michael Schier teilnahmen. Die ausgesuchte Strecke führte entlang der Feldgemarkung in das Seitental „Finsterer Graben“ bis zum „Kleffertsberg“ und über den „Kromberg“ zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof. Sogar der sonst so scheue Kuckuck, der meist nur mit seinem Ruf wahrzunehmen ist, war im Geäst einer Weide und dann im Flug zu beobachten. Schier gab auch einen Überblick über das Brutverhalten der einzelnen Vogelarten, ihre Nahrung und Zugrouten sowie die Aufenthaltsgebiete in der kalten Jahreszeit. 45 Vogelarten konnten im Verlauf der Wanderung bestimmt werden, unter denen sich auch weniger bekannte Sänger wie Sumpfrohrsänger, Sommergoldhähnchen und Neuntöter befanden. Der „Finstere Graben“ erwies sich dabei als wahre Fundgrube für viele Arten. Auch Rotmilan und Turmfalken drehten in der warmen Luft ihre Kreise. Ein besonderes Erlebnis war die Flucht einer Bache, die gestört durch die Gruppe das schützende Rapsfeld verließ.

Bericht & Foto→ Verein der Vogelfreunde