· 

22. & 23. Fall im Landkreis Fulda bestätigt

12:13 Uhr

FULDA · Im Landkreis Fulda sind zwei SARS-CoV-2-Infektionen bestätigt: Dabei handelt es sich um zwei Männer im Alter von 33 und 56 Jahren, die am Wochenende aus Südtirol zurückgekommen sind. Beide zeigen schwache Symptome und befinden sich in häuslicher Absonderung. Die vier Mitreisenden sind weitgehend symptomfrei. Alle haben sich freiwillig quarantänisiert.

 

„Die Reisegruppe hat sich vorbildlich verhalten und größtmögliche Vorsicht walten lassen“, sagt Frederik Schmitt, Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent des Landkreises. Die sechs Personen sind am Wochenende in den Landkreis zurückgekehrt. Drei von ihnen haben sich direkt nach Auftreten der Symptome bereits auf der Fahrt nach Hause über die Telefonnummer 116-117 gemeldet und sich in Fulda einem Test unterzogen.

 

„Sie sind nun zu Hause und werden regelmäßig von uns kontaktiert“, sagt Prof. Dr. Dirk Breitmeier, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes. Die vier Mitreisenden bleiben ebenfalls freiwillig zu Hause. Wer jetzt aus internationalen Risikogebieten wie Südtirol oder aus besonders betroffenen Regionen in Deutschland – etwa dem Landkreis Heinsberg – nach Hause kommt, sollte möglichst zunächst zu Hause bleiben und bereits beim Auftreten der ersten Symptome die Nummer 116-117 anrufen. Das gilt für jeden, aber insbesondere für Beschäftigte in besonders sensiblen Bereichen wir Krankenhäuser, Seniorenheime, Kindergärten und Schulen.

 

In diesem Zusammenhang weist Schmitt daraufhin: „Wer Symptome oder einen dringenden Verdacht hat, sich infiziert zu haben, soll sich ausschließlich telefonisch über die 116-117 melden. Bitte gehen Sie in diesem Fall nicht unaufgefordert in Arztpraxen, Krankenhäuser oder zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Quelle→ Pressemitteilung