Weihnachtsfeier

Freitag 19:00 Uhr

@ Ev. Pfarrhaus Landenhausen    

Am 6. Dezember 2019 haben wir unsere Weihnachtsfeier im Konfirmandensaal. Beginn ist um 19:00 Uhr. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Bitte Teller, Besteck und Glas mitbringen. Anmeldung ab sofort möglich - spätestens jedoch bis zum 29. November 2019 bei Jutta Keller ...

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  


Singstunde · Landenhausen

Montag 20:00 Uhr

@ Ev. Pfarrhaus Landenhausen    

Die erste Singstunde nach der Winterpause findet am 10.02.2020 um 19:30 Uhr im Konfirmandensaal statt.

Wir würden uns über neue Sängerinnen freuen.



Kochabend · Fingerfood

Mittwoch 18:30 Uhr

@ Haltestelle Feuerwehr    

Kochabend zum Thema "Fingerfood" mit unserer Ernährungsfachfrau Cornelia Gottlieb. Anmeldeschluss ist der 12.02.2020 bei Jutta Keller unter ...

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  

Treffpunkt 18:30 Uhr beim Brauhaus, es werden Fahrgemeinschaften gebildet.



Gymnastikstunde

Mittwoch 19:00 Uhr

@ Turnhalle Landenhausen    


... Ob dieser Termin noch stattfindet ? ... Bitte unbedingt beim Verein nachfragen ! Wartenberg iNFO hat hierzu derzeit noch keinerlei iNFO’s !


Weihnachtsfeier

Samstag 16:00 Uhr

@ Pfarrgarten    



2. Tag · Spaziergang durch den Advent

Donnerstag ... in beiden Ortsteilen

Geschmückte Türen und Fenster und Veranstaltungen jeweils 18:00 Uhr laden zum Adventsspaziergang durch Wartenberg ein ...


↓ in Angersbach

, Grafiken→ Jan Krieger

↓ in Landenhausen  18:00 Uhr

Fotos→ Wuermchen Blum & Michaela Wahl



Jahreshauptversammlung

Donnerstag 19:00 Uhr

@ Wartenberg Oval    

Tagesordnung
  → einblenden


Jahreshauptversammlung

Freitag 19:00 Uhr

@ Konfirmantensaal    

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglieder am Freitag, den 20. März 2020 um 19:00 Uhr in den Konfirmandensaal ein.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3. Geschäftsbericht des Vorstandes
  4. Bericht der Rechnerin
  5. Bericht der Kassenprüferinnen
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl der neuen Kassenprüferinnen
  8. Ehrungen
  9. Verschiedenes

Im Anschluss an die Versammlung wird es einen kleinen Imbiss geben. Ab ca. 20:00 Uhr stellt uns der Hospizdienst Vogelsberg seine Arbeit vor.

 

Der Vorstand



Vortrag zum Thema Trickbetrüger

Donnerstag 18:00 Uhr

@ Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen !

Am Donnerstag, den 12. März 2020 findet ein Vortrag, mit Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller, zum Thema Trickbetrüger statt. Beginn um 18:00 Uhr im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.
Gerne können auch Gäste zum Vortrag kommen.

 



Winterwanderung

Titel
2020

→ Landfrauen

Sonntag 10:30 / 11:00 Uhr

@ Haltestelle Feuerwehr    

Mit Partner nach Bad Salzschlirf, am Sonntag, den 02.02.2020. 

Wanderung nach Bad Salzschlirf mit anschließendem Mittagessen im Paradies.
Es werden 2 Wanderstrecken angeboten. Treffpunkt für beide Strecken ist beim Brauhaus.

Für die große Strecke treffen wir uns um 10:30 Uhr.

Für die kurze Strecke treffen wir uns um 11:00 Uhr.

Anmeldung ab sofort, jedoch bis spätestens 28. Januar 2020 bei Jutta Keller unter ...

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  

Für nicht Wanderer Treffpunkt 12:30 Uhr im Paradies in Bad Salzschlirf.



Kinoabend

Dienstag 19:45 Uhr

@ Haltestelle Feuerwehr    

Die angemeldeten Damen treffen sich am Dienstag um 19:15 Uhr zur Abfahrt beim Brauhaus. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Bitte PKW's mitbringen.



Autorenlesung mit „Lyrik trifft Chanson“

Donnerstag 19:30 Uhr

Ev. Kirche Landenhausen    

Sonderveranstaltung (Lyrik trifft Chanson) um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Landenhausen mit den Autoren und Liedermachern Jörn Heller, Siegen und Uwe Ihnenfeldt, Herbstein, statt. Jörn Hellers Gedichte werden von der Form gerne mit denen von Erich Kästner und Tucholsky verglichen. Andere empfinden seine Texte als hoffnungslos altmodisch und seine anachronistische Art zu schreiben als ästhetisches Relikt eines vergangenen Jahrhunderts.

Der Liedermacher Uwe Ihnenfeldt ist Leiter des „help center“ in Herbstein. Seine selbst geschaffenen Lieder erzählen von kleinen und großen Erfahrungen des Alltags und seinen persönlichen Erfahrungen, die er selbst mit seinem christlichen Glauben gemacht hat.

 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Autoren im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft.



Frauennachmittag · Landenhausen

mit der ehem. Pfarrerin von Landenhausen Kornelia Kachunga, zum Thema: "Hiob - was traumatische Erfahrungen mit unserem Glauben machen." Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor der Landfrauen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

 


im Rückblick ...

Thema Traumbewältigung


Foto→ Kurt Dechert
Foto→ Kurt Dechert

Wie kann man mit Menschen umgehen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben? Diese Frage versuchte die ehemalige Pfarrerin von Landenhausen, Kornelia Kachunga, anlässlich eines Frauennachmittags der Landeskirchlichen Gemeinschaft Landenhausen unter dem Thema: „Hiob – was traumatische Erfahrungen mit unserem Glauben machen“ zu beantworten. Kachunga leitete ihren Anspruch, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und betroffenen Personen zu helfen, mit einer Begebenheit ein. Eine junge Frau aus ihrer neuen Gemeinde sei durch wiederholten Missbrauch schwer traumatisiert worden. Da die Vortragende sich mit dem Vorfall auseinandersetzen musste, ohne fachlichen Kenntnisse darüber zu haben, absolvierte sie zusätzlich eine Ausbildung als christliche Traumabegleiterin. Danach ging die Referentin der Frage nach: „Hiob – ein traumatisierter Mann?“ Hiob sei ein reicher, angesehener und nach Gottes Willen lebender Mann gewesen, wie dies im Alten Testament geschildert werde. Durch eine Reihe tragischer Ereignisse wie Überfälle, Naturkatastrophen und schlimme Krankheiten, habe er sein gesamtes Hab und Gut, einschließlich seiner zahlreichen Kinder, verloren. „Hiob nahm diese Schicksalsschläge zunächst als gottgefällig ergeben an. Nach Phasen der Schockbewältigung klagte Hiob Gott an. Er machte dann die Erfahrung, dass Gott alles aushält und bleibt wer er ist. Dadurch hatte sich seine erlernte und äußere Frömmigkeit geändert. Diese neu gewordene Lebens- und Glaubenssicht ermöglichte ihm, ganz neu zu beginnen. Er bekam seinen Reichtum wieder zurück“, so Pfarrerin Kachunga. Sie bat um Spenden für ein Projekt im Kongo, wo sie mit ihrem Mann eine Hilfseinrichtung gegründet hat, um traumatisierten Kindern im Osten von Kongo und Ruanda beizustehen.

Bericht→ Kurt Dechert


Fahrt nach Kassel

Samstag 09:00 Uhr

@ Haltestelle Feuerwehr    

Am 19. Oktober 2019, Tagesfahrt mit dem Zug nach Kassel. Geplant sind eine Stadtführung, Mittagessen, danach bis zur Rückfahrt Zeit zur freien Verfügung. Die angemeldeten Damen treffen sich am Samstag um 09:00 Uhr zur Abfahrt beim Brauhaus. Da wir mit dem Zug am Bahnhof in Fulda abfahren, bitte PKW's für Fahrgemeinschaften mitbringen.

  

Anmeldung bis zum 04. Oktober 2019 bei Jutta Keller ... 

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  


20 Jahre Gitarrengruppe "Die klingenden Saiten"

Sonntag 17:00 Uhr

@ Festhalle Bäckerei Stein · Allmenrod    

Die Gitarrengruppe "Die klingenden Saiten" vom Bezirkslandfrauenverein Lauterbach feiert in der Festhalle der Brotbäckerei Stein (gegenüber der Kirche) in Allmenrod ihren 20. Geburtstag. Familie Stein sorgt mit Ihren Spezialitäten, frisch aus dem Backofen, für das leibliche Wohl. Hierzu sind alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen. Beginn ist um 17:00 Uhr.

 

Anmeldung bis zum 15. September 2019 bei Jutta Keller ... 

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  


Sommergrillfest

Freitag 19:00 Uhr

@ Pfarrgarten    

Am Freitag, 26. Juli 2019 findet das Sommergrillfest der Landfrauen im Pfarrgarten statt. Hierzu sind alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:00 Uhr. Bitte Teller, Besteck und Glas mitbringen. Für alles Andere ist gesorgt. 

 

Anmeldung bis zum 19. Juli 2019 bei Jutta Keller ... 

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  


Fahrt nach Stockhausen

Samstag 14:30 Uhr

@ DorfBräuHaus    

Am 06. Juli 2019 wollen wir nach Stockhausen fahren. Unter Führung von Herrn Erich Schwarz besuchen wir den Campus, die kleine Kapelle und das Mauseleum von der Familie Riedesel Freiherrn zu Eisenbach. Anschließend gemeinsames Abendessen bei Schmidts. Abfahrt mit PKW's um 14:30 Uhr am DorfBräuHaus. Ehepartner, Kinder und Gäste sind herzlich willkommen.

 

Anmeldung bis zum 02. Juli 2019 bei Jutta Keller ... 

  Telefon   +49 (0)6648 - 15 64  


Evangelischer Abschieds-Gottesdienst des Pfarrehepaar

Himmelfahrt 14:00 Uhr

@ Ev. Kirche Angersbach    

Verabschiedung Pfarrehepaar Weinmann

mit Probst Matthias Schmidt


 

im Rückblick ...

Danksagung

 

Ein herzliches Dankeschön für eine so gut gelungene Abschiedsfeier unseres Pfarrehepaar Jutta und Volker Weinmann am 30. Mai 2019

… allen Helfern, die dazu beigetragen haben den festlichen Gottesdienst zu gestalten, und das anschließende Beisammensein im Festzelt möglich gemacht haben. Es war für uns alle, unseren Gemeinden und auch für die zukünftigen Pensionäre ein unvergesslicher Tag.

 

Danke !

Allen freiwilligen Helfern und den Feuerwehrgruppen unserer Gemeinden beim Zelt Auf- und Abbau.

Unter Anderen, dem Hausfrauenverband Angersbach, den Landfrauen Landenhausen, sowie Mitglieder des Chores Rejoice danke für die Bewirtung im Festzelt. Die Kindertagesstätten haben die herrliche Dekoration der Tische gebastelt. Frank Marx war für die Lautsprecheranlage im Zelt verantwortlich.

 

Ebenfalls den Kirchenvorstehern der drei Gemeinden für die Planung und Ausführung dieses wundervollen Festes. Regina Sternstein (Zündstoff) für den Entwurf von Flyern und Plakaten. Allen Musikern, die an der Gestaltung maßgeblich beteiligt waren. Und nicht zuletzt, dem Küsterteam aus Angersbach.

 

Inge-Lore Möller
- Vorsitzende des Kirchenvorstands Angersbach -