Mitgliederversammlung

Donnerstag 19:30 Uhr

@ Gaststätte „Wartenberger Hof“    

Am Donnerstag, dem 26.03.2020, findet um 19:30 Uhr im Wartenberger Hof (Hühn) die diesjährige Mitgliederversammlung des DHB Ortsverbandes Angersbach statt, zu der wir alle Mitglieder recht herzlich einladen. Über eine hohe Beteiligung würde sich der Vorstand sehr freuen, da wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Ortsverbandes zu treffen sind.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Gedenken an verstorbene Mitglieder
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht der Schriftführerin
  5. Bericht der Rechnerin
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Bericht der Kassenprüferinnen
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Ehrungen
  10. Anträge
  11. Verschiedenes - gemütliches Beisammensein

Anträge für Punkt 10 sind bis spätestens 19.03.2020 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden, Ursula Kraft, Rudloser Straße 82, 36367 Wartenberg einreichen.



Kochabend · traditioneller Angerbacher Gerichte

Mittwoch 17:30 Uhr

@ Mittelpunktschule Küche    

Unser nächster Kochabend findet am 12. Februar 2020 in der Schulküche statt. Wir wollen die sogenannten „Stücker und Klöß“ auf zwei verschiedene Arten kochen.

 

Wer Lust hat mitzumachen meldet sich bei Ursula Kraft bitte bis 08.02.2020 unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 45 99  


Kochabend · traditioneller Angerbacher Gerichte

Mittwoch 17:30 Uhr

@ Mittelpunktschule Küche    

Nach erfolgreichem Start unseres Kochreigen setzten wir diesen in 2020 fort. Wir werden auf allgemeinen Wunsch der bisherigen Teilnehmerinnen mit Blutkuchen und Pellkartoffeln ins Jahr 2020 starten. Wir treffen wir uns um 17:30 Uhr in der Küche der Mittelpunktschule in Angersbach. Wer Lust auf ein deftiges Essen und dies auch noch nicht selber gekocht hat, kann sich von unseren erfahrenen Köchinnen einige Kniffe und Tricks hierbei holen. Für eine entsprechende Planung bitten wir um Anmeldungen bis 08.01.2020 bei Ursula Kraft unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 45 99  

 

im Rückblick ...

Hausfrauenortsverband Angersbach - Kochabend

 

Am 15. Januar 2020 trafen sich einige Damen aus Angersbach um mit Mitgliedern des Hausfrauen Ortsverbandes in der Schulküche wieder alte traditionelle Gerichte zu kochen. Diesmal wurde Blutkuchen auf zwei verschiedenen Arten hergestellt. Die Zubereitung machte allen sehr viel Spaß und beim anschließenden gemeinsamen Essen (er war auch ein männlicher Testesser gekommen) haben wir festgestellt, dass es sich immer noch lohnt, die alten einfachen Rezepte immer mal wieder nach zu kochen.

Bericht & Foto→ Hausfrauenortsverband


Adventsfeier

Donnerstag 19:00 Uhr

@ Gaststätte „Wartenberger Hof“    

Neuer Ort→ Gaststätte Wartenberger Hof (Hühne Disco)

Der Vorstand möchte schon jetzt auf die Adventsfeier hinweisen. Gemeinsam wollen wir ein paar besinnliche Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre verbringen und laden herzlich dazu ein. Für unsere Mitglieder wird ein Fahrdienst eingerichtet. Die Organisation hierfür hat Karin Rodemer übernommen. Anmeldungen bei Karin Rodemer unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 72 36  


Adventkaffee mit Basar

Sonntag 14:00 Uhr

@ Gaststätte „Wartenberger Hof“    

 

Alle Jahre wieder ...

 

So auch dieses Jahr öffnen wir wieder unsere „Kaffeestube“. In unserer vorweihnachtlich geschmückten Kaffeestube erwarten wir unsere Gäste um sie auf die Adventszeit einzustimmen. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee lässt sich hier mit Freunden und Bekannten ein schöner Nachmittag verbringen. Hier ist auch die Gelegenheit das eine oder andere Geschenk auf unserem Basar zu erstehen. Die dargebotenen Strick- bzw. Häkelteile sind in liebevoller Handarbeit von Mitgliedern gefertigt worden.



Kochabend · traditioneller Angersbacher Gerichte

Mittwoch 17:30 Uhr

@ Mittelpunktschule Küche    

Start unserer Kochabende mit traditionellen Angersbacher Gerichten

Jetzt werden wieder die Tage kürzer und langsam auch kälter. Aus diesem Grunde knüpfen wir an unsere Kochabende der vergangen Wintersaison an. Unseren Kochreigen beginnen wir mit Matz. Wir treffen wir uns um 17:30 Uhr in der Küche der Mittelpunktschule in Angersbach. Wer Lust auf ein deftiges Essen und dies auch noch nicht selber gekocht hat, kann sich von unseren erfahrenen Köchinnen einige Kniffe und Tricks hierbei holen. Für eine entsprechende Planung bitten wir um Anmeldungen bei Ursula Kraft unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 45 99  


Wanderung

Samstag 13:00 Uhr

@ Rudloser Straße 80 · Angersbach    

Geführte Wanderung mit einem „Heimatfreund“

 

Treffpunkt ist bei unserer Vorsitzenden Ursula Kraft in der Rudloser Straße 80 bzw. am Brunnen. Wir werden bis zur Bärenmauer hinter Rudlos gefahren und dann nach Angersbach zurück laufen. Am Hunloser Häuschen werden wir so gegen 15:00 Uhr, je nachdem wie flott wir unterwegs sind, eine Kaffeepause einlegen. Dies ist auch als Einstieg für die, die nicht soweit wandern möchten oder können. Gemeinsam geht es dann weiter. Der Abschluss findet dann im Garten eines Vorstandmitglieds statt. Dort werden wir dann mit geräucherter Forelle und Angersbacher Bauernbrot unsere Wanderung beschließen. Zu dieser Veranstaltung sind auch herzlich die Ehemänner, Partner sowie Nichtmitglieder eingeladen.

  

Anmeldungen bis zum 24.08.2019 bei Ursula Kraft unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 45 99  


Tagesfahrt nach Hanau

Freitag 08:45 Uhr

@ Bahnhof Angersbach    

Besichtigung der neuen Küche im Bildungswerk des DHB in Hanau

 

Wir fahren mit dem Hessenticket nach Hanau. Hier ist die Besichtigung der neue gestalteten Küche des Bildungswerkes unser erster Programmpunkt. Hier nehmen wir unser Mittagessen für 4,- €uro ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für einen Bummel durch Hanau. Wer nicht bummeln möchte, kann eine Lokalität seiner Wahl ansteuern und bis zu unserer Abfahrt dort seinen weiteren Programmpunkt genießen. Die Rückfahrt werden wir gemeinsam an diesem Tag festlegen. Der Regio fährt im Stundentakt nach Fulda.

 

Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen an dieser Fahrt teilzunehmen.

 

Treffpunkt am Bahnhof um ca. 08:45 Uhr

Abfahrt am Bahnhof um 09:06 Uhr

Rückkehr wird gemeinsam bestimmt

 

Anmeldungen bis zum 20.08.2019 bei Ursula Kraft unter ...

  Telefon   +49 (0)6641 - 45 99  

 

im Rückblick ... → Vereins iNFO

Leider muss die Veranstaltung mangels Interesse abgesagt werden. Der Vorstand findet dies sehr traurig !!


Muttertagsfahrt nach Schotten

Samstag 13:00 Uhr

@ Bushaltestelle am Rathaus     

Beim „Vulkan Bäcker“ nehmen wir an einer Backstubenführung teil.

 

Im Rahmen dieser werden wir das „BIERBROT“ kennenlernen. Hier besteht die Möglichkeit, dass jeder sein eigenes Brot formen kann. Während des Backvorganges werden wir in der Backstube mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Im Anschluss an diese Besichtigung machen wir im „Cafe Baumhaus“ einen Stopp um uns die Füße zu vertreten und ein kleines Abendbrot einzunehmen. Für die Besichtigung, Verköstigung in der Backstube inkl. Brot und das Abendessen werden wir einen Beitrag von ca. 23,- €uro im Bus einsammeln. Das Cafe ist auf dem Hoherodskopf und gehört auch zum Vulkan-Bäcker.

 

Die Busfahrt ist wie immer für die Mitglieder frei.

 

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Hier bitten wir für einen Obolus zur Busfahrt.

Anmeldungen bis zum 08. Mai 2019 bei ...

       Isolde Ortwein  
  Telefon   +49 (0)6641 - 72 84  
          Doris Ehm  
  Telefon   +49 (0)6641 - 6 15 07